20.11.2012

Eintrag 1: Bewerbung, Auswahlgespräch

Hallo ihr lieben,
vor ca. 1 1/2 Monaten habe ich mich bei der Austausch-Organisation YFU beworben. 3 Wochen später habe ich dann die Einladung zum Auswahlgespräch bekommen, wozu ich nach Münster fahren musste.
Dort musste ich mit zwei anderen Bewerberinnen zuerst spontan Deutschland präsentieren. Danach wurden uns verschiedene Situationen/Probleme von verschiedenen ehemaligen Austauschschüler vorgestellt und wir mussten in der Gruppe darüber diskutieren. Wir saßen in einem Raum mit 5 Personen, die uns zugehört und sich Notizen zu unseren Argumenten gemacht haben. Danach wurden wir wieder in den Warteraum geschickt und man hat uns einzeln aufgerufen. Man musste einfache Fragen beantworten. Zum Beispiel warum man der/die Richtige für ein Auslandsjahr ist und warum man unbedingt nach Amerika möchte. Außerdem musste man nochmal kurz seine Hobbys beschreiben. Das Gruppengespräch hat ca. eine halbe Stunde gedauert und mein Einzelgespräch hat nur ca. 5-10 Minuten gedauert. Mein Auswahlgespräch war am letzten Samstag. Am Ende wurde mir gesagt, dass ich in ca. 3-4 Wochen eine Antwort bekomme ob ich angenommen wurde oder nicht.
Wenn ich weiteres weiß blogge ich wieder für euch.
Bis dahin
LG




Hier ein Link zu der Internetseite von YFU: https://www.yfu.de/

1 Kommentar: